1978

Am 13. April 1978 wurde in der Gemeinde Rödinghausen der TTC (Tischtennisclub) Rödinghausen gegründet. An der Gründungsversammlung im Haus des Gastes nahmen 13. Personen teil. Zum 1. Vorsitzenden des TTC wurde Bernd Vortmeier gewählt. Den ersten Tischtennistisch stellte der Gemeindedirektor Fritz Imort zur Verfügung. Das erste Freundschaftsspiel trug der TTC gegen eine Mannschaft der Tischtennisabteilung des VfL Klosterbauerschaft aus. Im Juni 1978 trat der TTC dem Westdeutschen Tischtennisverband bei. Zwei Monate später wurde das 50. Vereinsmitglied begrüßt. Ab September nahm der TTC mit 2 Herrenmannschaften und jeweils einer Jugend- und einer Schülermannschaft am Meisterschaftsspielbetrieb des Kreises Herford teil.

Bekanntmachung der Gründungsversammlung

1979

Während der ersten Jahreshauptversammlung wurden die Vereinsmeister geehrt. Bei den Senioren siegte Heinz Hollmann vor Ralf Niemeyer und Renate Metge. In der Jugendklasse war Achim Steinmeier vorne. Ihm folgten Volker Metting und Dieter Hanna. Meister in der Schülerklasse wurde Utz Vortmeier vor Mario Stender und Ralf Große - Wortmann. In diesem Jahr wurde auch eine 3. Herrenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Im September konnten 6 neue Tischtennistische eingeweiht werden. Den Aufstieg in die erste Kreisklasse schaffte die Schülermannschaft mit folgender Aufstellung: Utz Vortmeier, Ralf Große - Wortmann, Mario Stender und Thomas Clausing.

Einweihung der neuen Tischtennisplatten mit stellv. Bürgermeister Ernst - August Meyer, Bürgermeister Günther Oberpennig und Vereinswirtin Margot Metz

1980

Renate Metge wurde 1980 Kreismeisterin im Damen Einzel. Der TTC Rödinghausen meldete für die Serie 1980/81 eine Damenmannschaft für die Kreisklasse. Auf der Jahreshauptversammlung berichtete der 1. Vorsitzende, Bernd Vortmeier, dass die Mitgliederzahl seit der Gründung von 12 auf 85 Personen angestiegen ist.

linkes Foto:

Ehrung von Renate Metge durch den 2. Vorsitzenden Jürgen Klaes

rechtes Foto:

Damenmannschaft 1980/81 mit v. l. Edith Marten, Gabi Kuhlhoff, Monika Niedzwicki, Heike Michl, Renate Metge, Irmtraud Tiemann